Mittwoch, 31. Mai 2017
Montag, den 29.05.2017
Die Idee ist, mit dem Zug nach Trollhätten zu fahren, dort die Filmstudios anzusehen, ggf. in das SAAB-Museum und schließlich noch in das Innovationsmuseum. Das Wetter hat uns zu diesen Ideen veranlasst: Nieselregen und keine Besserung in Aussicht.
Der Plan wird nicht umgesetzt, weil heute Montag ist. Bekanntermaßen haben die Museen montags geschlossen und die Filmstudios, auch wenn man von Trolli-Wood spricht, sind nicht zu besichtigen. Alles etwas tröge.
Also Plan B aus der Hosentasche gezogen: Einkaufen gehen, Buch lesen, ausruhen. Zum Glück gesellt sich am Nachmittag noch ein weiteres Gästeboot an den Steg. Es ist ein Schweizer Ehepaar, das mit dem Motorboot bereits seit Anfang April unterwegs ist; von Passau aus die Kanäle bis an die Ostsee und dann über Gedser – Kopenhagen – Göteborg – Vännerborg. Diese hatten ebenfalls in Lilla Edet übernachtet und machten dort die gleichen Erfahrungen wie wir auch.
Uns drängt sich inzwischen folgender Eindruck auf:
In dem Hafenhandbuch sind nur „Gästehäfen“ aufgeführt. Alle weiteren Häfen sind Vereinshäfen, die kaum mit sanitären Anlagen ausgestattet sind. Außerdem scheinen in diesen Häfen Gäste nicht unbedingt willkommen geheißen. Schade!

... comment