Sonntag, 16. Juli 2017
Sonntag, den 16.07.2017
Die auf dem Nachbarboot gefeierte Party hat uns irgendwann nicht mehr beim Einschlafen gehindert. Schon um kurz vor 07:00 Uhr waren wir dann heute Morgen munter und haben rechtzeitig gefrühstückt. Deshalb konnten wir kurz vor 10:00 Uhr ablegen und in Richtung Kalmar den Hafen verlassen.
Angesagt waren Windstärke 4 aus Süd. Das bedeutet für uns gegen an. Beides nicht weiter schlimm. Zunächst waren die Wetterverhältnisse auch, wie angesagt. Änderten sich aber kurz nach dem Auslaufen. Dabei haben wir inzwischen 4 unterschiedliche Seewetterberichte: einmal von Wetter Grip, dann der Schwedische - , der Norwegische Wetterbericht sowie auf dem Handy das Programm Windfinder. Alle geben etwas Unterschiedliches an. Mal mit Regen, mal ohne Regen; mal Windstärke 4 , dann 4 und in Böen 5. Am Nächsten kommt heute noch der Wetterbericht von Wetter Grip.
Der Wind frischte im Laufe des Vormittags immer mehr auf. Zum Schluss Windstärke 6 mit einem entsprechenden Wellengang von ca. 0,75 m. Auch das zweite Reff im Großsegel reichte letztlich nicht mehr aus. Also Segel runter und Motor an, doch dieser wollte beim ersten Starten nicht richtig zum Laufen kommen. Zum Glück hat er sich das dann doch anders überlegt und hat seine Schuldigkeit getan. Trotz Motor nur 2 kn Fahrt durchs Wasser, denn die Welle hat immer wieder abgebremst. Das wurde uns dann doch irgendwann zu viel und so haben wir beschlossen, in den nächstgelegenen Hafen einzulaufen.
Die Hafenbeschreibung im Handbuch entsprach mal wieder nicht den örtlichen Gegebenheiten: angeblich keine Versorgungsmöglichkeiten! Es ist ein kleiner Laden vorhanden; auch ein Restaurant sowie ein Café.
Die Gemeinde Stora Rör liegt am Westufer der Insel Öland. Der Hafen wird aber immer noch von den südlichen Winden erfasst. Dadurch liegt man jetzt ziemlich unruhig,
Um nicht noch mehr durchgeschaukelt zu werden, sind wir dann zum Essen in ein nahes Restaurant gegangen. Das Essen war gut und reichhaltig. Jetzt warten wir auf den Hafenmeister und sind gespannt, wie hoch die Liegegebühren sind,

... comment